Innovative, barrierearme Wohnformen mit Betreuungsmöglichkeit für ältere Menschen 
zur Belebung der Ortszentren
StartseiteGemeinden_in DeutschlandBaiersbronnDormettingenEnzkloesterleFrittlingenHermaringenKleines_WiesentalNeubulachNeuweilerSchiltachSchoenwaldSimmersfeldUnlingenWeisenbachGemeinden_in ÖsterreichBarrierearme_WohnformenTransnationale_Treffen
SPES-Zukunftsmodelle Deutschland SPES Österreich
Schriftgröße :  
A A A

Gemeinde Enzklösterle

Petra Nych, Bürgermeisterin
Petra Nych, Bürgermeisterin

Die Gemeinde Enzklösterle liegt auf etwa 600 m Höhe im Nördlichen Schwarzwald. Inmitten grüner Wiesenauen, mächtiger Tannenwälder und am Rande eines großen Hochmoor Naturschutzgebietes ist der Ort aufgrund seiner Lage touristisch geprägt. Allerdings befindet sich Enzklösterle nach der Hochzeit in den siebziger Jahren und seit den achtziger Jahren stetig nachlassenden Übernachtungszahlen in einer Phase der touristischen Neuorientierung als Heidelbeerdorf Enzklösterle.
Der prädikatisierte Luftkurort mit seinen etwa 1.200 Einwohnern ist in seiner Infrastruktur noch immer gut aufgestellt. Kleine Einzelhandelsgeschäfte, Arzt und Apotheke gewährleisten eine Versorgung vor Ort. Dennoch ist der demographische Wandel bereits spürbar. Die jungen Einwohner verlassen aus beruflichen Gründen die Gemeinde und der Altersdurchschnitt in Enzklösterle steigt. Die älteren Einwohner möchten gerne in ihrem Zuhause bleiben, müssen aber oft gesundheitsbedingt irgendwann in Pflegeheime der Umgebung umziehen.
Um den Menschen ein Leben zu Hause zu ermöglichen und die Struktur des Ortes zu erhalten hat die Gemeinde schon früh Überlegungen angestellt. Durch die Teilnahme am Transnationalen LEADER-Projekt Innovative barrierearme Wohnformen mit Betreuungsmöglichkeit für ältere und hilfebedürftige Menschen zur Belebung der Ortszentren erhoffen wir uns die Initiierung von bürgerschaftlichem Engagement. Hierdurch sollen eine funktionierende Nachbarschaftshilfe aufgebaut und die Möglichkeit geschaffen werden zu Hause alt werden zu können. Für die Einwohnerinnen und Einwohner von Enzklösterle soll es schön, lohnend und möglich sein hier zu wohnen.

Petra Nych
Bürgermeisterin

Gemeinde Enzklösterle
Rathausweg 5

75337 Enzklösterle

Telefon 07085/9233-0
Telefax 07083/1398

petra.nych(at)enzkloesterle.de

www.enzkloesterle.de

 

 

(aktuelle Seite: Gemeinden in Deutschland / Enzkloesterle / )

Seite drucken:  Drucken

Logo Baden-Wuerttemberg
Logo der EU
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die
Entwicklung des ländlichen Raums. Hier
investiert Europa in die ländlichen Gebiete